Absage der Hochzeit
Wedding News

Absage der Hochzeit aufgrund der Corona Krise?

20. März 2020

Die Location ist gebucht, alle Dienstleister sind fixiert, die Gastgeschenke gebastelt und der Sitzplan steht nun endlich. Dennoch soll jetzt alles abgesagt werden? Welche Auswirkungen hat der Corona Virus auf eure Hochzeit und was könnt ihr aus heutiger Sicht tun? Ich möchte euch hier meine Gedanken mit auf den Weg geben. Vielleicht können sie den einen oder anderen unterstützen. Wir befinden uns in keiner leichten Situation und niemand kann Prognosen abgeben oder in die Zukunft schauen. Hochzeiten sind ein wahnsinnig emotionales Thema. Kein Brautpaar braucht kurz vor der Hochzeit noch zusätzliche Strapazen. Dennoch hilft es, jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und die Sache rational zu betrachten.

 

Heiraten mit Rücksicht auf die Maßnahmen gegen Covid-19

In den unterschiedlichen Bundesländern gibt es derzeit jeweils eigene Regeln, Bestimmungen und Maßnahmen. Informiert euch bei offiziellen Stellen, welche Regelungen in eurem Fall gelten und worauf ihr achten müsst. Derzeit sind Veranstaltungen zumindest in ganz Österreich generell untersagt. Es dürfen demnach auch keine Hochzeiten stattfinden – weder im Freien, noch in einer geschlossenen Location. Aktuelle Informationen dazu findet ihr zum Beispiel auf der Infoseite zum Corona Virus vom Sozialministerium.

Noch mehr Einschränkungen gibt es natürlich für Hochzeiten im Ausland. „Destination Weddings“ sind in den letzten Jahren zum Trend geworden. Mit den aktuellen Reisebeschränkungen wird es vermutlich schwierig, die Hochzeitsdestination überhaupt anzufliegen oder die Gäste dorthin zu schiffen. Zusätzlich sind dann natürlich auch die Maßnahmen und Beschränkungen des jeweiligen Landes zu beachten.

 

Hochzeit absagen oder abwarten?

Vermutlich die schwierigste aller Fragen: Soll die Hochzeit abgesagt werden oder heißt es jetzt einfach abwarten? Wenn eure Hochzeit in den kommenden Wochen stattfindet, wird sich an dem Veranstaltungsverbot vermutlich nichts mehr ändern. (Aus heutiger Sicht im März.) Ihr müsst zu einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit absagen oder verschieben. Dann sind für euch die untenstehenden Punkte relevant. Ihr solltet euch so rasch wie möglich mit euren Dienstleistern auseinandersetzen und die Verträge genau prüfen. Eure Hochzeit findet im Juni oder später statt? Dann könnt ihr euch entscheiden, ob ihr jetzt bereits absagt oder hofft, dass bis dahin alles überstanden ist. Um diese Entscheidung treffen zu können, ist es jedenfalls sinnvoll jetzt bereits Kontakt mit all euren Professionisten aufzunehmen. Macht euch über die Stornobedingungen schlau, besprecht eine mögliche Absage und deren Auswirkung.

 

Offene Kommunkation mit Professionisten

Das Hochzeitsbusiness lebt von gegenseitigem Vertrauen. Hochzeiten werden oft über ein Jahr im Voraus geplant und es entsteht eine Verbindung zwischen Brautpaar und Dienstleistern. Deshalb ist es nun besonders wichtig, so rasch wie möglich das Gespräch zu suchen. Seht euch gemeinsam an, welche Optionen es gibt. Vielleicht lässt sich eine individuelle Lösung finden, der Termin z. B. in den Herbst oder auf nächstes Jahr verschieben, eventuell bieten eure Professionisten auch andere Lösungen. Je früher ihr das Gespräch sucht, desto besser. Sicher ist, Ungewissheit herrscht auf beiden Seiten. Auch eure Dienstleister waren vermutlich noch nie in einer vergleichbaren Situation. Seid euch sicher, dass sie sich darum bemühen, gemeinsam mit euch einen Weg zu finden.

 

Vertrags- und Stornobestimmungen bei Absage der Hochzeit

Was passiert, wenn ihr mit euren Professionisten keine Alternative findet? Den Termin nicht verschieben könnt und ihr müsst die Hochzeit tatsächlich absagen? Dann ist es nur fair, eine angemessene Stornogebühr in Kauf zu nehmen. Hier unterscheiden sich natürlich die Dienstleister und damit sicher auch die Vertrags- bzw. Stornobestimmungen. Bei Hochzeitsplanern kann man z. B. relativ gut nachvollziehen, wieviele Arbeitsstunden bereits angefallen sind und diese abgelten. Schwieriger ist das bei anderen Professionisten, wie z. B. Fotografen oder die Location, die ja eigentlich erst am Tag der Hochzeit zum Einsatz kommen. Sie haben euch diesen Tag reserviert und verlangen dafür fairerweise oft je nach zeitlicher Nähe zum Veranstaltungstermin eine Gebühr. Sinnvoll ist es jedenfalls, die AGBs des jeweiligen Dienstleisters zu kennen und auch mit ihnen zu sprechen.

 

Hilft eine Veranstaltungs-Versicherung im Fall Covid-19?

In den letzten Jahren schließen immer mehr Brautpaare Versicherungen für Veranstaltungen ab. Ob eine solche tatsächlich Schutz bietet und welche Summen sie deckt, ist natürlich immer im Einzelfall zu prüfen. Auch hier lohnt es sich, etwas genauer nachzulesen. Werden Veranstaltungen aber nur als Vorsichtsmaßnahme abgesagt, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Versicherung einspringt. Außerdem schützt vermutlich keine Versicherung vor den Auswirkungen bzw. Folgen einer Pandemie. Wenn ihr eine solche Versicherung abgeschlossen habt, dann informiert euch auch hier, bevor ihr aktiv werdet und die Veranstaltung absagt.

 

Einhaltung der Lieferzeiten

Auch wenn eure Hochzeit vielleicht nicht unmittelbar bevorsteht, könnte es sein, dass sie von den Auswirkungen der Krise betroffen ist. Erkundigt euch, ob z. B. das Brautkleid rechtzeitig geliefert werden kann oder die Einladungen zeitgerecht in den Druck gehen. Aber seid auch hier geduldig – Anbieter haben vielleicht gerade mit einer Anfragenflut zu kämpfen. Oder befinden sich eventuell ganz ungewohnt auf einmal im home office. Schreibt ein Mail und wartet auf die Antwort. Die meisten Unternehmen/Anbieter werden euch versichern, dass zeitgerecht geliefert wird. Und wenn ihr diese Zusage schriftlich habt, könnt ihr darauf auch vertrauen.

 

Die Entscheidung, ob ihr eure Hochzeit absagt oder nicht, kann euch keiner abnehmen. (Außer, das ist bereits von offizieller Seite geschehen.) Versucht euch in Ruhe hinzusetzen und Pro und Kontra abzuwiegen bzw. um das (finanzielle) Risiko einzuschätzen. Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr eure Traumhochzeit feiern könnt – egal ob heuer oder vielleicht nächstes Jahr. Ich schicke euch ganz viel Kraft für diese Tage der Ungewissheit – und bleibt gesund!

 

Pic by Herzflimmern