Bananenbrot
Food News

Bananenbrot selber backen und genießen

23. März 2020

Es zählt mehr oder weniger zur Resteküche, ist zumindest namenstechnisch mehr Brot als Kuchen und schmeckt einfach jedem! Bananenbrot selber backen ist ein absolutes Muss – ein wandelbares Bananenbrotrezept darf also in keinem Haushalt fehlen. Dieses Rezept könnte einfacher nicht sein und gelingt so gut wie immer. Ihr könnt es nach euren persönlichen Vorlieben abwandeln und damit jedes Mal wieder neu erfinden. Ich freue mich, wenn ihr eure Kreationen und Ideen auf Instagram mit mir teilt – benutzt dafür einfach die Hashtags #loveliciouslife und #loveliciousfood. Bin gespannt auf eure Kreationen!

Der Allrounder Bananenbrot

Überreife Bananen sind für mich geruchstechnisch ein bisschen eine Tortur – kennt ihr das? Dann müssen sie ganz schnell verarbeitet werden. Und genau dann, wenn die Schale bereits ganz braun ist und der süßliche Duft sich bemerkbar macht, sind sie perfekt für Bananenbrot. Dieses ist im Handumdrehen zusammengemischt und im Ofen. Das Ergebnis passt perfekt zum Frühstücks- oder Nachmittagskaffee, eignet sich wunderbar als Jause zum Mitnehmen und kann scheibchenweise eingefroren werden. Bekommt man etwa Überraschungsbesuch, gibt man ein paar Scheiben in den Toaster und kann es z. B. auch warm mit Vanille Eis genießen…

Seinen Ursprung hat das Bananenbrot in Amerika. In diesem Rezept findet ihr daher auch die Mengenangaben als Cups. Wer keine Messmöglichkeiten für original amerikanische Cups hat, kann einfach auch wirklich einen größeren Becher oder ein Häferl nehmen.

Zutaten für selbstgemachtes Bananenbrot:

  • 1 Cup glattes Dinkelmehl
  • 1 Cup Vollkorn Dinkelmehl
  • 4 TL Backpulver
  • 5 EL Rohrzucker (optional)
  • 1 TL grobes Salz
  • 2 Eier
  • 1 griechisches Joghurt
  • 1/2 Cup Kokosöl (geschmolzen)
  • 2 reife Bananen zerquetscht
  • 1 Banane als Topping
  • optionale Gewürze: 1 TL Zimt, 1 TL Vanilleextrakt oder -pulver oder 3 EL Rohkakao…
  • optionale Zutaten: Handvoll Walnüsse, Pekannüsse, getrocknete Cranberries oder gefrorene Heidelbeeren…

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Dann eine Kastenform mit Backpapier auslegen und beiseite Stellen. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. In einer kleineren Schüssel die Eier verquirlen, die zerquetschten Bananen und alle restlichen nassen Zutaten untermischen. Die beiden Mischungen in der großen Schüssel zusammenfügen. Zum Schluss die optionalen Zutaten und Gewürze hinzufügen. Die fertige Mischung in die Kastenform füllen. Die dritte Banane halbieren und obenauf platzieren bzw. gut festdrücken. Das Bananenbrot kommt für ca. eine Stunde in den Ofen. Es ist fertig, wenn es oben gut braun ist bzw. könnt ihr auch die Probe mit einer Stricknadel machen. (Wenn die Stricknadel sauber wieder rauskommt, ist das Brot fertig.)

Lasst es euch schmecken und teilt eure Kreationen auf Instagram mit den Hashtags #loveliciouslife und #loveliciousfood. Ich bin gespannt, welche Varianten ihr wählt und freu mich auf neue Inspiration!

Ihr sucht noch mehr Frühstücks-Inspiration? Dann seht euch dieses Granola-Rezept an!