Locationsuche - lovelicious weddings - Hochzeitsplanung
Wedding News

Locationsuche – mit diesen Tipps zur Traumlocation

23. August 2018

Ihr habt euch gerade verlobt und schwebt auf Wolke 7? Dann genießt diese wunderbare Zeit und erzählt euch gegenseitig von eurer Traumhochzeit! Was stellt ihr euch vor? Eine märchenhafte Trauung in einem Schloss? Eine romantische Feier ganz rustikal auf einer Wiese? Oder kuschelig auf einer Almhütte oder einem Stadl? Sobald eure Vorstellungen konkreter werden, macht euch auf die Suche nach eurer Traum-Hochzeitslocation! Ich will kein Spielverderber sein, aber mittlerweile sind viele begehrte Hochzeitslocations schon über ein Jahr im Voraus ausgebucht. Deshalb ist es wichtig, sich schnell auf Locationsuche zu begeben, um den geeigneten Ort zu finden. Mit diesen Tipps könnt ihr den Weg zur Traumlocation abkürzen.

Hochzeits-Stil bestimmt Hochzeits-Location

Dabei hilft es sich zuerst Gedanken darüber zu machen, wie die Hochzeit aussehen soll – welcher Stil gewünscht ist. Rustikale Boho-Weddings passen wunderbar auf Wiesen, in Wälder, Scheunen und auf Almen. Klassische Märchenhochzeiten finden in Palais, Schlössern oder Burgen statt. Welcher Stil auch immer euch gefällt – es gibt für jeden die passende Location! Ist der Stil einmal geklärt, ist damit auch die Auswahl eingeschränkt und die Idee für die Locationsuche wird klarer.

10, 50 oder über 100 Gäste?

In einem zweiten Schritt solltet ihr eine grobe Gästeliste schreiben. Vor Kurzem habe ich einen sehr lustigen Ausspruch gelesen: „Man kann entweder 10 Menschen zur Hochzeit einladen – oder 300. Es gibt nichts dazwischen.“ Jetzt schmunzelt ihr vielleicht noch, aber wenn ihr die erste Gästeliste schreibt, dann werdet ihr an diesen Ausspruch denken 😉 Die Gästeliste muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht fixiert sein. Ihr solltet aber ein Gefühl dafür bekommen, ob ihr mit 10, 50 oder 100 und mehr Personen feiern möchtet. Das ist für die Wahl der Größe der Location entscheidend.

Wo solls denn hingehen?

Jetzt müsst ihr eure Locationsuche noch örtlich einschränken: Wo möchtet ihr gerne heiraten? In Wien, in einem Bundesland oder vielleicht doch ganz wo anders? Überlegt, woher eure Gäste kommen und wie sie die Anreise bewältigen können. Habt ihr vielleicht einen Bezug zu einem bestimmten Bundesland oder kommt ihr aus unterschiedlichen Gegenden und trefft euch in der Mitte? Besprecht, welche Regionen, Städte oder Orte für euch in Frage kommen.

Save the date!

Kein unwesentlicher Entscheidungsfaktor ist außerdem euer Wunschdatum! Gibt es einen bestimmten Tag, an dem ihr heiraten möchtet? Ist es euer Jahrestag, der Tag des ersten Dates – viele Paare haben bereits ein fixes Datum im Kopf, das die Locationrecherche natürlich einschränkt und nicht leichter macht. Flexibler seid ihr, wenn ihr nur festlegt, ob ihr im Sommer, Winter oder in der Übergangszeit von Frühling oder Herbst heiraten möchtet.

Locationsuche mit Maß und Ziel

Und dann habt ihr eigentlich auch schon die wichtigsten Kriterien festgelegt, die euch die Locationsuche erleichtern. Mittlerweile findet man viele Locations online. Mein Tipp: Fragt wirklich nur dort an, wo ihr euch auch so richtig gut vorstellen könnt, zu heiraten. Die Locationrecherche kann ein bisschen mühsam und langwierig sein. Aber hey, wann bekommt man schon die Gelegenheit, sich so viele tolle Orte anzusehen? Übertreibt es dennoch nicht – ich würde euch empfehlen, die Top 5 zu nominieren und diese zu besichtigen. Nicht mehr. Glaubt mir, wenn ihr vor Ort seid, dann wisst ihr, ob es eure Location ist oder nicht – das ist meist ein reines Bauchgefühl.

 

Tipps für die Locationbesichtigung

Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die man berücksichtigen und mit dem Ansprechpartner vor Ort abklären sollte. Hier ein paar hilfreiche Fragen für die Locationbesichtigung:

  • Zu allererst: Ist der Wunschtermin noch frei?
  • Gibt es eine Kirche vor Ort? (bei kirchlichen Trauungen)
  • Gibt es ein Standesamt vor Ort oder sind Trauungen im Freien möglich? (Freie Termine abklären!)
  • Wie sieht die Schlechtwettervariante aus? (Falls die Trauung im Freien stattfinden soll.)
  • Wieviele Personen finden Platz?
  • Gibt es Hotels vor Ort? (Buchungslage abklären…)
  • Wie sieht es aus mit Parkplätzen/Barrierefreiheit?
  • Sind Kerzen oder offenes Feuer (Fackeln, Feuerkörbe, Spritzkerzen etc.) erlaubt?
  • Gibt es Gastronomie vor Ort? Oder wird mit Cateringpartnern gearbeitet?
  • Können Professionisten empfohlen werden, die die Location kennen?
  • Ab wann kann die Location dekoriert werden und bis wann muss abgebaut werden?
  • Ist Technik vor Ort vorhanden?
  • Wird bei der Feier ein Ansprechpartner vor Ort sein?
  • Wann ist Sperrstunde?

Das sind vorerst die wichtigsten Fragen, die ihr euch oder dem Ansprechpartner vor Ort bei der Locationbesichtigung stellen solltet. Macht Fotos und Notizen beim Besichtigungstermin, falls ihr euch später nicht mehr so genau erinnert. Habt ihr eure engere Auswahl besichtigt, dann kristallisiert sich meist sehr rasch ein Favorit heraus. Dann fixiert den Termin und die Location – meist wird dafür eine Anzahlung verlangt. Und dann freut euch über jeden ersten Step in Sachen Hochzeitsplanung! Der wichtigste Schritt ist gesetzt!

 

Ihr seid mit der Locationrecherche überfordert? Gerne helfe ich euch beim Finden eurer Traumlocation! Ich liefere euch Vorschläge oder begleite euch zu Besichtigungen. Hier findet ihr mein Angebot als Hochzeitsplanerin oder ihr schreibt mir einfach eine Nachricht an weddings@loveliciouslife.at und sagt mir, wie ich euch helfen kann!

 

 

Pic by © Michael Hedl // objektiv.gesehen

You Might Also Like...