Wedding News

I + M 2019

30. September 2019

Am 16. August 2019 haben wir uns im wunderbaren Strobl am Wolfgangsee auf der Laimer Alm das Ja-Wort gegeben. Es hätte wirklich nicht schöner sein können. Jetzt verstehe ich noch mehr, warum man immer sagt, es sei der beste Tag im Leben. Wir schweben noch immer auf Wolke 7 und hoffen, das hält noch ganz lange an.

 

Ein Hochzeitswochenende in Strobl

Wir hatten einen eher ungewöhnlichen Ablauf – unsere große Feier fand am Freitag inklusive standesamtlicher Trauung im Freien statt. Am Sonntag haben wir dann noch im kleineren Rahmen der Familie kirchlich geheiratet. Dadurch konnten wir das ganze Wochenende mit unseren Freunden und unserer Familie verbringen. Alle waren in Strobl und Umgebung untergebracht und es hat sich nach einem riesigen Familienurlaub angefühlt. Einfach herrlich entspannt und wirklich lustig. Die Wahl fiel auf Strobl, da wir (okay, ich…) unbedingt eine Trauung im Freien haben wollten. Bei unserer Locationsuche wurden wir in Wien und Umgebung nicht fündig und da unsere Familien aus Wien und Oberösterreich kommen, war klar, dass ein Teil ohnehin anreisen müsste. So haben wir im Salzkammergut unsere Suche fortgesetzt und mit der Laimer Alm den perfekten Ort für uns gefunden. Eine Trauung mit Blick auf den Wolfgangsee – was will man mehr?

 

Elopement vs. Hochzeit als Familienfest

Es ist kein Geheimnis, ich liebe Hochzeiten. Deshalb bin ich Hochzeitsplanerin. Selber wollte ich eigentlich aber immer eher klein heiraten – am liebsten nur zu zweit am Strand. Tja, aus dem Plan wird leider nichts, wenn man einen Halbspanier mit riesiger Familie heiratet. Aber jetzt im Nachhinein habe ich meine Meinung ohnehin geändert. All die Action im Vorhinein mit Gästeliste, Zu-/Absagen, Sitzplan und Co… All das war es wert. Unglaublich, welchen Rückenwind man an diesem Tag von Familie und Freunden erhält, wie einen das in seiner Beziehung noch einmal bestärkt und wie schön es ist, wenn sich so viele Menschen mit einem freuen. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an diese Momente denke. Wie alle bei unserem ersten Tanz (zu Beyond von Leon Bridges) mit Spritzkerzen rundum uns gestanden haben oder wir den Rückhalt und die Emotionen während der Trauung gespürt haben. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin so dankbar für jeden Einzelnen, der zu unserer Hochzeit gekommen ist – zum Teil von ganz weit weg, wie Costa Rica, New York, Japan… Einfach nur schön, wenn man spürt, wie wichtig man Freunden und Familie ist.

 

Das, was am Tag der Hochzeit wirklich zählt

Der Freitag verging wie im Flug, aber dennoch habe ich das Gefühl, jeden Moment ganz bewusst wahrgenommen zu haben. Vom Getting ready mit meinen Mädls und meiner Mama, dem First Look am Steg vor dem blitzblauen Wolfgangsee, unsere Trauung auf der Alm, das Paarshooting auf der Kuhweide bis hin zum Essen, den Reden, all die lieben Einlagen und Überraschungen, unseren ersten Tanz und natürlich die Party. So viele schöne Details, die einen schmunzeln lassen, wenn man sich daran erinnert. Apropos Details: Natürlich bekommt man als Hochzeitsplanerin mit, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich geplant war. Aber, es ist einfach völlig egal. Mir war an dem Tag alles nicht so wichtig, ich war super entspannt (sogar, als meine Mama kurzerhand mal einen Träger meines Brautkleides abgeschnitten hat…). Ich wollte einfach nur heiraten. Alles andere war unwichtig. Und ich kann euch sagen, es sind so einige Sachen schief gegangen – aber genau diese Dinge bringen uns jetzt immer zum Lachen, wenn wir an die Hochzeit denken.

 

Stressfrei am Hochzeitstag dank Tagesbetreuung

Diesen Prozess selbst zu durchleben hat meine Sicht auf Hochzeiten bestimmt noch einmal beeinflusst und verändert. (Liebe Bräute, ich bin jetzt noch verständnisvoller!) Bei einer Hochzeit ist es mein Job, auf Details zu achten und alle durch den Ablauf zu führen. Das fühlt sich für das Brautpaar und für die Gäste einfach gut an, sie müssen sich um nichts kümmern. Unsere Tagesbetreuung hat Stephanie von Liebesdienst übernommen und sie hat uns wirklich durch diesen Tag getragen. Wir konnten uns voll und ganz darauf konzentrieren, den Tag zu genießen. Ich weiß jetzt auch, dass man sich während der Vorbereitung so viele Gedanken um all die Details macht, die im Endeffekt nur zweitrangig sind. Mein Tipp, verliert euch bei der Planung nicht in Details und konzentriert euch (vor allem am Hochzeitstag selber) auf das Wesentliche: Das Wichtigste ist, dass ihr zwei Ja zu einander sagt.

 

Sagt einfach ja!

Was ich auch gelernt habe, welche Kraft dieses kleine Wort hat. Was soll eine Hochzeit schon verändern, dachte ich mir davor. Und man heiratet ja auch nicht, um alles zu ändern, sondern weil man die Beziehung genau so gut findet, wie sie ist. Man feiert einfach einen Tag lang die Liebe zueinander und danach – alles wie davor. Für mich hat die Hochzeit aber alles verändert. Ich fürchte, mir fehlen die Worte, um dieses mächtige Gefühl zu beschreiben, das unsere Hochzeit bei mir ausgelöst hat. Die Liebe von all unseren Freunden und Familie, die Liebe zueinander, das Commitment, sich ein so großes Versprechen zu geben – Wow. Ich verstehe, wenn Leute aus den unterschiedlichsten Gründen nicht heiraten, aber meine klare Empfehlung: Sagt ja! Es fühlt sich wirklich einmalig an. Achja, und ruft mich gerne an, wenn es soweit ist 😉

 

Aber genug erzählt. Ihr werdet in dem einen oder anderen Blogartikel noch mehr von unserer Hochzeit und meinen eigenen Erfahrungen hören. Nachdem Bilder aber bekanntlich mehr erzählen als Worte, lassen wir hier die Fotos unserer standesamtlichen Trauung sprechen.

 

Hier noch eine Liste unserer wunderbaren Professionisten, die unsere Hochzeit zu einem absoluten Traum gemacht haben:
Fotos: Herzflimmern
Video: sequencefive
Make Up & Haare: Suzy Q
Deko: Schmückkästchen
Location: Laimer Alm
Catering: LaMuhr
Torte: La Tortería
Musik: Electric Beat Club
Kleid: Rembo styling / Atelier 7
Anzug: Der Maßanzug Wien
Planung: lovelicious life (Ja okay, mit Hilfe von meinem Mann…)
Tagesbetreuung: Liebesdienst