Kürbis Mohn Strudel
Food News

Herbstlicher Kürbis-Mohn-Strudel

4. November 2019

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Ich mag Kürbisse ja in jeder Form – ob Kürbiskerne zum Knabbern oder im Müsli, Kürbis in der Suppe oder als Ofengemüse… Jedes Jahr freue ich mich darauf, wenn das orange Kraftpaket wieder Saison hat. Diesmal habe ich mich an eine süße Kürbisvariante gewagt und finde das Ergebnis absolut toll. Deshalb möchte ich das Rezept für den Kürbis-Mohn-Strudel hier mit euch teilen.

 

Kraftpaket Kürbis

Wie die orange Farbe schon verrät, sind Kürbisse gute Beta-Carotin Lieferanten und demnach gut für unsere Haut und unsere Augen. Außerdem liefern sie uns wichtige Ballaststoffe, von denen wir meist ohnehin ein bisschen zu wenig aufnehmen. Dabei sind Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung ganz besonders wichtig. Dieses Rezept liefert nun vielleicht nicht die größte Menge an Kürbis – aber vielleicht dient es euch ein bisschen als Anregung, den Kürbis an sich von einer neuen Seite aus zu betrachten und ihn vielleicht wieder ein bisschen öfter in euren Speiseplan zu integrieren.

 

Welcher Kürbis kommt in den Strudel?

Mit der Wahl der Kürbissorte war ich nie so genau – aber dann bin ich zufällig einmal bei einem kleinen Marktstand gelandet, der „nur“ Kürbisse anbietet. Und zwar unzählige Sorten davon. Da habe ich mich zum ersten Mal beraten lassen und interessante Funde gemacht. Für diesen Strudel habe ich mich schlussendlich für die Sorte „Marble“ entschieden. Diese eignet sich besonders gut für süße Speisen. Ihr könnt aber jeden anderen Speisekürbis auch dafür verwenden. Nun aber endlich zum Rezept!

 

Kürbis-Mohn-Strudel Rezept

Der Kürbis-Mohn-Strudel ist eine einfache Süßspeise, die gar nicht viel Zucker braucht. Für die Zubereitung achte ich wie immer auf die Qualität der Zutaten: Verwendet wenn möglich Bio-Zutaten und Eier von glücklichen Hühnern. Dann schmeckt der Strudel gleich noch viel besser 😉

 

Strudelteig

250 g Mehl
125 ml Wasser (lauwarm)
2 EL Öl
Prise Salz

Das Mehl inkl. Salz in eine breite Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle machen. In diese Kuhle kommt das Öl und nach und nach das Wasser. Mit einer Gabel verrühren bzw. das Wasser einarbeiten und dann zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in der Schüssel mit Öl bestreichen und mind. eine halbe Stunde ruhen lassen.

 

Kürbis-Mohn-Füllung

Kürbis (gerieben, Menge nach Geschmack)
250 g Mohn
1 Becher Sauerrahm
3 Eier
Zucker (nach Bedarf und Geschmack)

Kürbis schälen und dann fein reiben (entweder mit der Küchenreibe oder einer Küchenmaschine). Sauerrahm, Eier und Zucker zu einer Soße vermischen. Ich habe sehr wenig Zucker genommen und die Masse zwischendurch gekostet – bei Bedarf einfach mehr dazugeben oder danach mit Staubzucker bestreuen. Dann den Mohn unterrühren. Zuletzt die Kürbisraspel hinzufügen – auch hier: nach Geschmack.

 

Zubereitung

Den Strudelteig auf einem bemehlten Strudeltuch zuerst mit dem Nudelholz ausrollen. Eventuell noch einmal mit Butter oder Öl bestreichen und kurz ruhen lassen. (Diesen Schritt kann man aber auch auslassen, wenn es schneller gehen soll.) Dann den Strudelteig hauchdünn ausziehen – ohne Löcher versteht sich 😉 Hier sind ein bisschen Zeit und Geduld gefragt. Der Strudelteig soll so dünn sein, dass man darunter Zeitung lesen kann – Omas Worte. Danach die Kürbis-Mohn-Fülle gleichmäßig darauf verteilen. Die Enden einklappen und mit Hilfe des Strudeltuchs den Strudel einrollen. Den Strudel auf ein bebuttertes Backblech geben, noch einmal mit Butter bestreichen und dann ab ins Rohr. Bei 200°C Ober-/Unterhitze in etwa 40 Minuten backen.

 

Wie immer sind meine Angaben eher nach Daumenmaß – einfach selber kosten, herumprobieren und beobachten (vor allem im Rohr). Ich wünsche euch gutes Gelingen! Achja, der Strudel schmeckt übrigens hervorragend mit Vanillesoße 😉

You Might Also Like...