Suppenwürze - lovelicious food
Food News

Suppenwürze selber machen – einfach und schnell

1. April 2020

Es gibt so wahnsinnig viele Gründe, Suppenwürze selber zu machen – und nur einen Grund es nicht zu tun: Es ist einmalig ein bisschen mehr Aufwand, als die Suppenwürfel aus dem Laden zu kaufen. Aber ich verspreche hoch und heilig: Dieser Aufwand lohnt sich! Die selbstgemachte Suppenwürze schmeckt einfach ganz anders, man weiß, was drinnen ist, man macht sich einmal die Mühe und kommt dann die ganze Suppen-Saison damit aus.

Herkömmliche Suppenwürfel vs. selbstgemachte Suppenwürze

Während einer 8-Wochen-Sugarfree-Kur habe ich mir zum ersten Mal die Zutatenliste von Suppenwürfeln durchgelesen. Und tatsächlich befindet sich in fast jedem Suppenwürfel, jeder Suppenwürze, der eine oder andere Zucker. Sei es Maltodextrin, Maissirup oder Rohrzucker. Weiters ist es kaum möglich, Suppenwürze ohne Hefeextrakt zu finden. Auch oft auf der Zutatenliste zu finden: Palmfett, andere Fette und Stärke sowie Aromen. Alles Zusatzstoffe, die man eigentlich nicht braucht bzw. vielleicht nicht in seiner Suppe haben will. Für mich Grund genug, mir eine Alternative zu überlegen.

Saisonal & regional kommt in den Topf

Das Gute an der Suppenzeit: Wurzelgemüse hat Saison! Da hat sich die Natur aber was überlegt. Während wir uns also im Sommer von Salaten, Tomaten und Gurken ernähren, wird es im Winter wieder ein bisschen erdiger, kräftiger und nahrhafter. Die perfekte Zeit also, um das Wurzelgemüse aus der Region haltbar zu machen. Regional und saisonal bedeutet nämlich meist auch günstiger – einfach den Bio-Lieferanten deines Vertrauens aufsuchen und alles Wurzelgemüse einpacken, was du finden kannst!

Welches Gemüse eignet sich zum Suppenwürze selber machen?

Bei der Zusammenstellung deiner eigenen Suppenwürze kannst du deiner Kreativität und deinen Geschmacksnerven freien Lauf lassen. Probiere einfach aus, welches Gemüse du gerne in der Suppe hast! Hier als Inspirationsquelle eine kleine Liste an möglichen Zutaten:

Knollensellerie, Karrotten, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Selleriegrün, Pastinaken, Petersilie, Liebstöckl und so weiter…

Ich beschränke mich bei der Auswahl auf eher trockenere Zutaten und lasse Gemüse mit hohem Wassergehalt weg, wie zum Beispiel Tomaten, Paprika etc.

Basisrezept für deine Suppenwürze

Das Grundrezept ist wirklich einfach: für 1 kg Gemüse verwende ich 0,2 kg Salz. Das klingt erst einmal viel, aber das Salz ist dazu da, das Gemüse haltbar zu machen. Wer nur eine kleine Menge zubereitet, die Paste in den Kühlschrank stellt und schnell aufbraucht, der kann auch weniger Salz verwenden. Und das ist auch schon das ganze Rezept. 1 kg Gemüse eurer Wahl plus 0,2 kg Salz. Ich variiere bei den Zutaten – was ich allerdings nicht weglassen würde, sind die Kräuter Petersilie und Liebstöckl – die kommen immer dazu.

Zubereitung – mit der richtigen Küchenmaschine keine Hexerei

Tricky ist die Zubereitung – wenn man keine Küchenmaschine hat. Mittlerweile besitze ich eine Küchenmaschine und erspare mir damit viel Arbeit und Zeit. Davor habe ich das Gemüse per Hand so klein wie möglich geschnitten und dann mit einem Gemüseschneider noch weiter zerkleinert. Das kann aber dauern – also besser eine ordentliche Küchenmaschine verwenden – vielleicht könnt ihr sie euch auch ausborgen oder habt sogar eine zu Hause. Ihr schnipselt das Gemüse also klein, wiegt die Masse ab und fügt dann die entsprechende Menge Salz hinzu. Noch einmal alles gut durchmischen und in saubere Marmeladengläser füllen. Eignet sich übrigens auch gut als Mitbringsel oder Geschenk.

 

Hier noch einmal die Zusammenfassung:

Zutaten

1 kg Gemüse & Kräuter (Knollensellerie, Karrotten, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Selleriegrün, Pastinaken, Petersilie, Liebstöckl)

0,2 kg Salz

Zubereitung

Gemüse zuerst ein bisschen zerkleinern, dann für ein paar Sekunden in die Küchenmaschine. Salz hinzufügen und danach noch einmal durchmixen. In saubere Marmeladengläser füllen. Ist im Kühlschrank wirklich lange haltbar.

Vergiss nicht, deine Suppen-Kreationen auf Instagram zu teilen! #loveliciouslife #loveliciousfood